Die Stadtmusikanten im GV Bruderbund Mörsch e.V.

Im Jahr 1962 war mit der „Närrischen Singstunde“ des GV Bruderbund im Gasthaus Hirsch die Geburtsstunde der Mörscher Stadtmusikanten. Viele der damaligen Sänger zeigten in dieser Singstunde ihre Talente als Büttenredner, gesanglich als „Mörscher Trieler“ oder als die legendären „Mörscher Stadtmusikanten“. Auch erste Tanzeinlagen wurden damals zum Besten gegeben und so entstand die erste Prunksitzung der Stadtmusikanten.

 

Die Stadtmusikanten sind heute allerdings in der Öffentlichkeit nicht für das Singen oder Musizieren bekannt, sondern für ihre Fastnachtsauftritte - insbesondere auf ihren Prunksitzungen, aber auch in der Straßenfastnacht in und um Rheinstetten. 

 

Die Stadtmusikanten haben unter anderem mehrere Garden:

Kinderballett

"Früh übt sich, wer ein großer Tänzer werden will."

 

Die Rasselbande der Stadtmusikanten besteht aus ca. 20 quirligen und tanzbegeisterten Kids im Alter zwischen drei und sieben Jahren. 

 

Jedes Jahr wird ein neuer Schautanz einstudiert, der an unseren Veranstaltungen aufgeführt wird. In der Vergangenheit waren dies Tänze wie z.B. Kaptain Blaubär und seine Crew, Willkommen im Hühnerstall, Gummibärenbande, 7 Zwerge, Minions, Cheerleader usw.

 

Das Kinderballett beginnt ab April mit dem Training. Mit viel Engagement wird versucht, den Tanz umzusetzen.

 

Natürlich freuen wir uns immer über Zuwachs. Interessierte dürfen sich gerne unter unserer Kontaktadresse melden.

Minigarde

"Die kleinsten Gardetänzerinnen, aber beim Tanzen ganz groß"

 

Seit 2001 gibt es die Minigarde. Die Minigarde der Stadtmusikanten ist aus dem Kinderballett entstanden. Sie besteht aus 12 Tänzerinnen und zwei bis drei Ersatztänzern im Alter von acht bis elf Jahren. Alle Tänzerinnen der Minigarde sind alle auch im Kinderballett aktiv. 

 

Im wöchentlichen Training werden die Tänze einstudiert. Um auch die Gemeinschaft in der Gruppe zu stärken, findet jedes Jahr ein Trainingswochenende mit Übernachtung in einer Hütte statt.

 

Jedes Jahr wird ein neuer Marschtanz einstudiert, der auf unseren Veranstaltungen dargeboten wird.  Interessierte dürfen sich gerne unter unserer Kontaktadresse melden.

Offeröhrlegarde

"Jugendlich und pubertär, aber mit viel Spaß dabei“

 

Die Offeröhrlegarde besteht aus Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren - eine lustige und lebensfreudige Truppe. Im fast ganzjährigen stattfindenden Training (zweimal die Woche), wird jedes Jahr ein Marsch und ein Showtanz einstudiert.

 

In den vergangenen Jahren haben wir eine Reise durch die verschiedenen Themenwelten mit Musikstilen jeglicher Art unternommen – von den USA in den Jungle, mit den Piraten auf hoher See, dem Postboten der die Schuhe bringt, von der Kirchenmaus zur Discoqueen, wir suchten den Faschingstar und sind als Stewardressen abgehoben.

 

Um das Teamgefühl zu stärken und die Tänze zu festigen, findet jedes Jahr ein Trainingswochenende statt. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z.B. Eis essen oder Schlittschuhlaufen werden ebenfalls unternommen.

 

Schaut doch einfach mal beim Training vorbei, vielleicht habt ihr ja Lust, in der Garde mitzutanzen. Auf euern Besuch und evtl. einen Einstieg würde sich die Offeröhrlegarde mit Trainerin sehr freuen. Neue Mittänzerinnen und Mittänzer sind jederzeit herzlich willkommen! Interessierte dürfen sich gerne unter unserer Kontaktadresse melden.

Stadtmusikantengarde

„Show und Grazie in höchster Präzision“

 

Die jugendliche Stadtmusikantengarde besticht Jahr für Jahr durch choreografisch ausgefeilte Märsche und innovative Schautänze. In der Stadtmusikantengarde tanzen Mädels im Alter ab 17 Jahren. Nach oben ist keine Grenze gesetzt.

 

Viel Wert wird auf die selbst gemachten Bühnenbilder und die einfallsreichen Schautanzkostüme gelegt. Zusätzliche Bühneneffekte runden die hervorragenden Tanzshows ab. 

 

Jedes Jahr wird ein neuer Marsch und Schautanz einstudiert, das waren zuletzt: We Will Rock You, Afrika, ABBA, Engel und Teufel – nur um einige zu nennen.

 

Neue Mittänzerinnen und Mittänzer sind jederzeit herzlich willkommen! Interessierte dürfen sich gerne unter unserer Kontaktadresse melden.

Gänsberghexen

„Wir sind die Gruppe, mit Spaßgarantie“

 

Die Geschichte der "Merscher Gänsberghexe" beginnt im Jahr 1998/1999. Damals wurde die Gestalt des Jahresordens der Stadtmusikanten als Grundlage genommen, um an den Rheinstettenern Faschingsumzügen teilnehmen zu können. Wer hätte zum damaligen Zeitpunkt gedacht, dass aus der Hexengruppe die inzwischen größte aktive Truppe der Mörscher Stadtmusikanten wird?

 

Mittlerweile sind es fast 50 Gänsberghexen. Von anderen Hexengruppen unterscheiden wir uns durch ein freundliches, nicht Furcht einflößendes auftreten. Das kommt vor allem bei Kindern gut an. Dazu tragen sicherlich auch die Farbwahl unseres Kostüms und der freundliche Gesichtsausdruck unserer Holzmaske bei. 

 

Viele kennen die Gänsberghexen inzwischen durch ihre rege Teilnahme an der Straßenfasnacht. Bei vielen Umzügen, z.B. in Forchheim, Neuburgweier, Grötzingen, Schöllbronn etc. gehören wir mittlerweile zum Inventar. Auch die Beziehungen zu befreundeten Vereinen werden durch die Besuche bei Ordensbällen, Fremdensitzungen, Jubiläen und anderen Veranstaltungen gepflegt.

 

Auf den Fremdensitzungen der Stadtmusikanten sind die Hexen mittlerweile mit ihrer eigenen Tanznummer ein bewährter Programmpunkt geworden, bei dem beste Stimmung garantiert ist.

 

Ab Herbst wird eifrig in der Keltenhalle trainiert. In jedem Training wird hart an der Choreographie gearbeitet. Unser Motto ist Spaß und Freude zu haben, dies auch auf unsere Gäste und Besucher unserer Veranstaltungen zu übertragen. Interessierte dürfen sich gerne unter unserer Kontaktadresse melden.

 

Männerballett

„Anmut und Grazie auf dem Parkett“

 

Das Männerballett, auch „Seelöwengarde“ genannt, ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt unserer Prunksitzungen.

 

Junge wie auch "ältere" Tänzer sind mit Spaß dabei. Immer wieder gelingt es, den nicht gerade grazil, aber engagiert agierenden Männern, die Herzen des Publikums zu erobern. 

 

Im Sommer, wenn trainingsfrei ist, wird sich trotzdem beim „Seelöwengarde-Stammtisch“ getroffen. Denn wir sind gesellig und legen Wert auf den Gruppenzusammenhalt, der bei uns groß geschrieben wird.

 

Neugierig geworden? Schaut doch einfach mal beim Training vorbei. Ab Oktober wird mit den ersten Trainingseinheiten begonnen. Beim Training kommt der Spaß nicht zu kurz. Interessierte dürfen sich gerne unter unserer Kontaktadresse melden.

KONTAKT

Michael Pustleik

Präsident Stadtmuikanten

michaelpustleik@bruderbund-moersch.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Veranstaltungstermine

U18-Formular